Startseite
Kontakt
Impressum
Inhaltsverzeichnis

Staatliche Fachschule für Sozialpädagogik 2

Aktuell

 

» Workshops für Ausbildungsleiterinnen und –leiter
   nächster Termin: 09.06.2015

 

 

Solidaritätserklärung der FSP2 mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen im Sozial- und Erziehungsdienst

An unserer Fachschule bilden wir seit Jahrzehnten neue Fachkräfte für die sozialpädagogischen Arbeitsfelder aus. Aufgrund dieser Erfahrungen unterstreichen wir eure Streikforderung: Eine Aufwertung des Berufes ist überfällig! Die Anforderungen sind gestiegen: Kinderschutz gewährleisten, Bildungs- und Lernprozesse begleiten oder fachgerecht Transitionen gestalten - die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Ein anspruchsvoller Beruf, der euch Kolleginnen und Kollegen viel abverlangt. Eure Arbeit - ob in der Krippe, der KiTa, der Schule, bei den Hilfen zur Erziehung, in der offenen Kinder- und Jugendarbeit oder bei der Arbeit mit Menschen mit Assistenzbedarf - ist es wert!

Hier geht es zur vollständigen Erklärung.

 

FSP2 Charity Run 2015 am Dienstag, 16.06.2015

Es werden endlich wieder Runden im August-Lütgens-Park gelaufen und das nicht nur für die körperliche Fitness, sondern für einen guten Zweck. Der FSP2 Charity Run ist ein selbstorganisierter Spendenlauf. Unter dem diesjährigen Motto "Laufen für minderjährige Flüchtlinge" wollen wir zusammen mit euch, egal ob ganz jung oder ganz alt, Geld für Flüchtlingsprojekte in Hamburg erlaufen.
Weitere Infos

 

 

Kontaktbörse 2015

Drangvolle Enge während der dritten Kontaktbörse an der FSP2.

 

Am 27.02.2015, dem letzten Tag vor den Märzferien, fand an der FSP2 bereits zum dritten Mal die Kontaktbörse statt. Hier trafen sich die 29 Hamburger
Einrichtungsträger & Institutionen mit zukünftigen Absolventinnen und
Absolventen der FSP2.

Weiterlesen

 

 

Hurra, wir sind zum 10. Mal Umwelt-Schule!

Die FSP Altona ist zum zehnten Mal als Umweltschule in Europa/internationale Agenda-21-Schule ausgezeichnet worden!

 

Initiiert und begleitet durch das 50/50-Team der FSP Altona gab es auch im Schuljahr 2013/2014 wieder Weiterentwicklungen unserer Aktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung.

Mit den beiden Handlungsfeldern "Tauschrausch" und "Klimaverträglich essen" entwickelten wir neue Aspekte unserer vielen fortlaufenden Aktivitäten im Bereich Ressourcen-und Klimaschutz. Für dieses Engagement wurde die FSP  Altona  am 22. 9. 2014  auf dem Gut Karlshöhe im Rahmen der diesjährigen Auszeichnungsveranstaltung als eine von 51 Hamburger Schulen  ausgezeichnet.


Getragen wurden die Aktionen rund um das Thema Tauschen statt kaufen – Kleidertausch wesentlich von einer Kitahelferinnen – Klasse. Deshalb nahmen auch Vertreterinnen aus dieser Klasse an der Auszeichnungsveranstaltung teil.

Musiklehrerin Birte Reuver und die Klasse SPA 148-3 bereicherten die Auszeichnungsveranstaltung, die dieses  Mal im Beisein von Schulsenator Thies Rabe  stattfand, mit 3 Liedern, die passend zum Thema Ressourcen- und Klimaschutz gut ausgewählt und eindrucksvoll vorgetragen worden sind.

 

Film zum Thema (YouTube)

Bericht als PDF-Datei

 

 

Schülerinformationen zum Bildungspaket

Das Bildungspaket der Freien und Hansestadt Hamburg wird jetzt an der FSP2 umgesetzt. Detaillierte Informationen zu den Angeboten der FSP2 und zum Beantragen der Leistungen »

 

 

 

Mehr Öffentlichkeit

Seit dem Jubiläum 2012 zeigt sich die FSP2 im neuen Gewand: mit einer überarbeiteten Internetseite, Flyern und einer Broschüre präsentieren sich die Menschen und das Profil unserer Schule.

Download Broschüre



Artikel drucken
Lesezeichen setzen

(Änderungsdatum: 21.05.15)